Eine regelmäßige Implantatkontrolle beim Zahnarzt und eine professionelle Zahnreinigung ist wichtig, um möglichen Entzündungen rund um ein Implantat vorzubeugen. Ebenso können sie einen eventuellen Implantatverlust verhindern, weil ein unter Umständen vorhandenes Problem früh erkannt wird und sofort geeignete Maßnahmen durch den Zahnarzt ergriffen werden können.
Entzündungen rund um das Implantat werden oft von den Patienten selbst kaum wahrgenommen, weil sie meistens schmerzlos in der Schleimhaut beginnen. In diesem Stadium spricht man von einer Mukositis. Die Behandlung der Mukositis ist mit Medikamenten einfach möglich und in den meisten Fällen erfolgreich.
Erst wenn bei vorhandener Mukositis nichts unternommen wird und die Entzündung weiter in die Tiefe wandert, dann erfasst sie auch den Knochen um das Implantat herum. Dabei können neben Zahnfleischbluten auch Schmerzen auftreten. In diesem späten Stadium spricht man dann von einer Periimplantitis, die nicht mehr so einfach behandelbar ist und in schweren Fällen zum Implantatverlust führt.
Je früher ein Problem festgestellt wird und je früher etwas dagegen unternommen wird, umso höher sind ist Erfolgsaussicht einer Therapie.
Mit regelmäßigen Implantat- Kontrollen und der professionellen Zahnreinigung sichern Sie sich langfristig den Erfolg Ihrer Implantate - für ein strahlendes Lächeln!
Ihr Praxisteam Dr. Raidl & Partner